10 häufig gestellte Fragen

Um dir bestmöglich weiterzuhelfen haben wir unsere Antworten auf diese häufig gestellten Fragen an Rooted zusammengestellt.

Deine Frage ist nicht dabei? Schick uns eine Nachricht!
ÜBER UNS
1.     Was ist euer Anliegen?

Wir glauben, dass Jüngerschaft das Kernanliegen von Kirche sein sollte. Deswegen unterstützen wir Kirchen dabei, Menschen in die Nachfolge zu führen und so einen geistlichen Aufbruch zu erleben.

2.    Welche Unterstützung bietet ihr an?

Wenn ihr Rooted durchführen möchtet, begleiten wir euch auf jedem Schritt durch Webinare, Materialien und persönliche Gespräche mit dem Ziel euch in Eigenständigkeit zu führen.

Auch über Rooted hinaus wollen wir euch inspirieren und begleiten, dass Menschen Jüngerschaft leben.

3.    Was macht ihr noch?

Wir entwickeln ständig weitere Angebote, um Kirchen noch besser zu unterstützen Jüngerschaft zu leben. Zum einen entstehen weitere Kurse, wie Essentials, als ganz praktisches Handwerkszeug für Leiter. Außerdem wollen wir dich mit Ideen und Gedanken auf unserem Blog inspirieren, Nachfolge weiter zu denken. Und weil wir glauben, dass es starke geistliche Leiter braucht, die Jünger machen, bieten wir auf Anfrage auch persönliches Coaching und Beratung an.

 
ÜBER DAS MATERIAL
4. Was ist Rooted?

Rooted ist eine 10-wöchige Jüngerschaftsressource für Menschen in einer Gruppe von acht bis zwölf Personen. Es geht darum Gott zu erfahren, Kirche zu erleben und Berufung zu finden. Rooted lebt Jüngerschaft, indem es Gemeinschaft rund um Glaubensüberzeugungen und Rhythmen des Lebens mit Jesus baut. Rooted ist so konzipiert, dass es von einer Kirche angeboten und durchgeführt wird. Rooted belebt bestehende Gruppen und bietet neuen Menschen einen Weg mit der Kirche in Verbindung zu treten.

Mehr über Rooted im Webinar „Was ist Rooted?“

5. Gibt es Rooted auch für Teens?

ESSENTIALS ist Rooted für Teens. Es überträgt die Atmosphäre und die sieben Elemente von Rooted. Gleichzeitig ist der Umfang auf Teenager angepasst (Statt 5 Einheiten je 10 Wochen, 3 Einheiten je 6 Wochen) und die Inhalte sind altersspezifischer (z.B. Starker Fokus auf das Thema Identität).

Mehr über ESSENTIALS findest du HIER.

6. Was macht Rooted anders?

Rooted ist kein Unterricht oder Lehrveranstaltung, auch wenn darin Glaubensinhalte vermittelt werden. Der Fokus liegt viel mehr auf dem Erleben der Teilnehmer. Rooted ist anders, weil es da ansetzt, wo der Mensch gerade steht, und ihn herausfordert Gott zu fragen, was von da aus die nächsten Schritte sind.

Übrigens: Wir glauben nicht, dass Rooted das einzig wahre Material für Gruppen ist. Alles, was Menschen in Jüngerschaft führt finden wir genial. Gleichzeitig haben wir immer wieder erlebt, wie Gott Rooted nutzt um Menschen zu ihm zu ziehen und das möchten wir weitergeben.

7. Wer kann an Rooted teilnehmen?

Jeder Erwachsene, der bereit ist sich darauf einzulassen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit bunt gemischten Gruppe von erfahrenen Christen, neu entschiedenen Christen und interessierten Nicht-Christen gemacht. Weil Rooted viel mehr Fragen stellt, als Antworten zu geben, wird ein fruchtbarer Austausch angeregt.

8. Wie passt Rooted zu meiner Kirche?

Ihr könnt Rooted eurem Umfeld anpassen, indem ihr Gesamtgruppentreffen und Leitertrainings nutzt, um über die Mission, Vision und Werte eurer Kirche zu sprechen. Gleichzeitig empfehlen wir euch dringend, euch an die bewährten Methoden von Rooted zu halten, da sie die besten Erfolgsaussichten haben.

9. Was bewirkt Rooted?

Zuerst und am wichtigsten haben wir erlebt, dass Gott Rooted gebraucht, um mit Menschen gemeinsam nächste Schritte zu gehen. Sie lassen sich taufen, hören seine Stimme, erneuern Beziehungen, erleben Befreiung oder treffen ganz praktische Lebensentscheidungen.

Außerdem bringt Rooted die Menschen in eine intensive Gemeinschaft. Die Gruppe gewinnt eine positive Dynamik, durch die sie über die 10 Wochen hinaus in enger Verbindung bleibt. Dadurch eignet sich Rooted sehr gut zum Start oder der Wiederbelebung einer Kleingruppe.

Und weil im Verlauf die Teilnehmer zu starker Beteiligung herausgefordert werden, ist Rooted auch ein gutes Tool zur Leiterentwicklung. Beispielsweise kann eine entsprechend begabte Person schon im Kurs einmal den Austausch leiten.

10. Wie geht es nach Rooted weiter?

Nach Rooted solltet ihr davon erzählen, was Gott in dieser Zeit bei euch bewirkt hat. Vielleicht interessieren sich dadurch andere dafür einmal an Rooted teilzunehmen. Leiten kann diesen Durchgang dann ein begabter Teilnehmer des vorhergehenden Kurses. Und auch wer schon einmal dabei war kann nach einiger Zeit wieder Rooted mitmachen, weil es nicht um die Inhalte geht, sondern darum, wo du gerade stehst und wo Gott dich als nächstes hinführen möchte.

Aber: Es geht bei Rooted nicht um Rooted, sondern um Jüngerschaft. Und die geht weiter, auch wenn die 10 Wochen vorbei sind. Was ist dein nächster Schritt?

hallo news!

Wir freuen uns darauf, euch regelmäßig zu informieren. in der mail wartet ein kleines geschenk auf dich :)