Heile Menschen heilen Menschen

Denk einmal an Fälle von moralischem Versagen, von Fehlern und Scheitern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kennst du einen Fall von einer getrennten Ehe oder einem gecrashten Leiter, vielleicht sogar in deinem näheren Umfeld. Ich möchte dir eine sehr direkte, aber wie ich glaube auch sehr wichtige Frage stellen: Warum bist das nicht du?

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich habe keine belastenden Beweise, mit denen ich dich unter Druck setzen will. Ich glaube einfach, dass wir von solchem Scheitern manchmal nicht so weit weg sind, wie wir gern glauben würden.

Die Sache ist: Niemand steht früh auf und entscheidet sich dazu an diesem Tag z.B. seinen Dienst an die Wand zu fahren oder seine Ehe zu zerstören. Es ist die Summe von kleinen Entscheidungen und Kompromissen über längere Zeit hinweg, die zu dieser Selbstsabotage führen.

Verletzte Menschen

Wo kommen diese kleinen Kompromisse her? Vor ein paar Jahren sagte mir jemand: „Verletzte Menschen verletzen Menschen. Und heile Menschen heilen Menschen.“ Das hat mich nachdenklich gemacht: Ich will keine Menschen verletzen. Ich will dazu beitragen, dass Menschen heil werden. Also muss ich folglich selbst heil werden.

Aber welche Verletzungen habe ich denn? Mein Seelsorger sagte mir einmal, dass wenn jemand mich mit einem Verhalten oder einer Aussage triggert, er mir ein Geschenk gemacht hat. Wenn Worte oder Taten eine unverhältnismäßige Reaktion provozieren, ist das ein Hinweis auf eine offene, unverheilte Wunde. Und jetzt habe ich die Chance diese Wunde heilen zu lassen, bevor meine Überreaktion zur Verletzung anderer führen kann.

Innere Arbeit ist harte Arbeit

Bevor Gott etwas durch dich tun will, will er etwas in dir tun. Mose war 40 Jahre in der Wüste vor seinem Dienst, Jesus selbst fastet 40 Tage und Nächte in der Wüste. Wenn sie diese Zeit gebraucht haben, brauche ich sie erst recht. Und vielleicht romantisieren wir Wüstenzeiten manchmal zu sehr. Die Wüste ist hart: Mal zu heiß, mal zu kalt, trocken, nie enden wollend. Die notwendige innere Arbeit zu leisten um heil zu werden, ist ebenso hart.

Charakter über Kompetenz

Vielleicht legen wir deswegen zu viel Wert auf Kompetenzen. Eine neue Fähigkeit zu erwerben ist nicht einfach, aber meinen Charakter formen zu lassen ist so viel schwerer. Diese innere Arbeit sieht man auch kaum und sie fällt nur auf, wenn man sie nicht geleistet hat. Wenn wir Kompetenzen über Charakter stellen, passiert möglicherweise das, was der Comedian Dave Chapelle beschreibt: „Manchmal kann uns der Erfolg an Orte bringen, an denen unser Charakter uns nicht aufrechterhalten kann.“

Was ich mir so sehr wünsche, für mich selbst und dich und andere Leiter ist, dass wir einmal mit Paulus sagen können „Ich habe den Lauf vollendet.“ (2.Timotheus 4,7) Ich wünsche mir, dass unser Charakter uns aufrechterhält durch alle Erfolge und Misserfolge hindurch. Doch dafür ist es notwendig, dass wir diese innere Arbeit leisten, Heilungsprozesse gehen, Gott in uns wirken lassen.

Worauf wartest du?

Steve Carter war der designierte Nachfolger von Bill Hybels bei der Willow Creek Gemeinde in Chicago und geriet mitten in dessen Missbrauchsskandal. In einem Interview reflektiert er, wie er in dieser schmerzhaften Zeit mit seinen unverheilten Verletzungen konfrontiert war und stellt fest: „Egal wie sehr du es versuchst: Du kannst dir selbst nicht entkommen.“

Wenn du dir selbst nicht entkommen kannst, ist es an der Zeit dir ins Gesicht zu schauen. Die nordamerikanischen Bisons sind bekannt dafür, dass sie, wenn ein Sturm über das flache Land der Great Plains zieht, direkt in den Sturm hineinlaufen. Im Gegensatz dazu laufen die Kühe auf diesem Land vor dem Sturm weg. Der Sturm treibt dann die Kühe vor sich her, bis er sie letztendlich doch einholt. Währenddessen sind die Bisons längst durch den Sturm hindurch.

Ende 2017 sah ich eine Predigt mit dem Titel „Facing the Storm“, benannt nach den Bisons. Ein Leiter einer Gemeinde hatte eine Affäre mit einer Mitarbeiterin, beide verheiratet, beide mit Kindern. Ich weiß noch, wie der Prediger die Zuhörer herausforderte sich in guten Zeiten durch Seelsorge/Beratung/Coaching ein starkes Fundament zu bauen. Er sagte: „Wenn du diesen wake-up-call nicht hörst, kann ich dir nicht helfen.“

Geheilt leben

Ich möchte dir mit diesem Artikel Mut machen Schritte in Richtung Heilung zu gehen: Weil ich die Tragödien von gescheiterten Leitern, Ehen, und so weiter… nicht hinnehmen möchte. Werde heil, dass du bessere Entscheidungen triffst, auf Kritik und Versagen angemessen reagierst, Grenzen wahrst, aus deiner Bestimmung statt aus Erwartungen lebst – authentisch, sicher, frei. Damit du andere Menschen nicht verletzt, sondern heilst.

Vielleicht sind dir diese Gedanken ganz neu, vielleicht warst du auch schon lange in Seelsorge und kennst das schon. Meine Frage ist in jedem Fall die Gleiche: Was triggert dich? Sind da eventuell noch unverheilte Wunden? JETZT ist der Moment sie heilen zu lassen.

hallo news!

Wir freuen uns darauf, euch regelmäßig zu informieren. in der mail wartet ein kleines geschenk auf dich :)